Vivani Kakaoschalen Wärmekissen – mit Schokolade gegen Beschwerden

Ich bin schon eine Frostbeule und nehme mir deshalb tatsächlich auch mal eine Wärmekissen mit in Bett oder auf die Couch. Aber auch bei Rücken- oder Bauchschmerzen wirkt ein Wärmekissen Wunder.
Meist sind die Wärmekissen recht dick und je nachdem wofür sie genutzt werden soll, kann es beim liegen schon mal unangenehm sein, wenn es z.B. im Rücken liegt.

Ganz anders ist hier das superflache, leichte und schön große Vivani „COCOA CURE“ Kakaoschalen Wärmekissen.
Vivani ist bekannt mit den leckeren veganen Schokoladen in Bio Qualität und den so schön gestalteten Verpackungen. Ich habe schon öfter Vivani Schokolade in der brandnooz-Box gehabt und mag sie sehr gerne. Ja, ich liebe Schokolade in allen Variationen, so jetzt ist es raus.

Relativ neu ist eben das Kakaoschalen Wärmekissen, das tatsächlich beim Erwärmen nach Schokolade duftet. Das ist so angenehm, damit fühle ich mich richtig wohl. Es ist auch das weltweit erste Wärmekissen mit Kakaoschalen und kommt ohne Zusatz von Aromastoffen aus, der Schokoladenduft kommt nur von den Kakaoschalen. Passend dazu hat es auch einen schokoladenbrauen Stoff.

Was sind Kakaoschalen?
Kakaoschalen sind die Schalen der Kakaobohnen, die bei der Herstellung von Schokolade nach dem Rösten übrig bleiben und von den Bohnen getrennt werden. Im Allgemeinen werden diese Schalen entsorgt, aber Vivani rettet die Schalen und sie kommen gemeinsam mit Bio-Dinkel in die Wärmekissen. Der Dinkel ist übrigens ein guter Wärmespeicher. Kakaoschalen können u.a. auch als Pflanzendünger genutzt werden.

Tipp:
Ganz viele interessante Informationen vom Anbau bis zur fertigen Schokolade kann man im Schokoladen-Museum in Köln entdecken. Sehr spannend ist auch das Tropenhaus, wo auch ein Kakaobaum steht. Und lecker ist die Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen.
Wir sind 2018 mit unserer Siedlungsgemeinschaft da gewesen und ich war absolut begeistert. Auf meinem Blog ist auch ein Bericht mit vielen Fotos.

Die Kissen werden von Hand genäht, dazu werden 100% Bio-Rohstoffe, unter anderem Bio-zertifizierte Baumwolle verwendet.

Da das Wärmekissen auch gut lang ist, kann es auch bequem genutzt werden, wenn man mal auf der Seite liegen möchte, auch die langen Bänder sind da sehr hilfreich, man kann sie beispielweise um den Körper legen. Andere Kissen rutschen dann oft runter, weil sie auch viel schwerer sind.
Durch die kleinen gefüllten Kammern verrutschen die Kakaoschalen auch nicht, so ist eine gleichbleibende Wärme gegeben.
Ich liebe das Wärmekissen eben aufgrund dieser Vorteile.

Maße: ca. 48 x 19 cm, Bandlänge ca. 135 cm
Inhalt: 450 g
29,95 Euro

Damit es auch lange hält, sollte einiges beachtet werden:

• In der Mikrowelle bei max. 400 Watt bis zu 3 Minuten erhitzen. Im Backofen 10-15 Minuten bei ca. 60-70 °C. Auf der Heizung je nach Bedarf und Heizungstemperatur. Das Erwärmen sollte langsam gehen, denn die Kakaoschalen sind ziemlich trocken und können bei zu großer Hitze in Brand geraten.
• Wenn das Kissen mit Restwärme noch einmal erwärmt werden soll, muss die Erwärmungszeit reduziert werden.
• Nach der letzten Benutzung sollte das Wärmekissen richtig ausgelüftet werden, dann Restwärme könnte zu Schimmelbildung führen. Dann erst das Kissen z.B. in den Schrank legen bis zum nächsten Gebrauch.
• Tipp: Durch häufigen Gebrauch kann das Wärmekissen evtl. trocken werden, deshalb kann ab und zu eine Tasse Wasser mit in die Mikrowelle gestellt werden, aber aufpassen, dass das Kissen nicht feucht wird.

Related posts