• Werbung • Bei diesem Roman haben mich nicht nur Titel und Inhalt angesprochen, auch das Cover ist wunderschön. Dieses Ebook habe ich selber bei Thalia gekauft. Ich habe zu Susanne Kontakt über Instagram und von ihr Teil 2 „Schneiderei Graf – Wendezeiten“ als Ebook bekommen und wollte natürlich auch den erste Teil lesen. Die passenden Postkarten hat mir Susanne geschickt.
Inhalt
Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?
Susanne nimmt mich als Leserin mit in die 50er Jahre nach Bad Godesberg. Hier arbeitet Edith Graf in der Familienschneiderei. Dann gibt es noch ihren Zwillingsbruder Joachim und die besten Freunde Rita und Heinz. Natürlich haben sie alle große Träume, Edith z.B. von einer Lehre als Damenschneiderin und der großen Liebe. Ihre Eltern haben aber andere Pläne für sie, denn sie soll heiraten. Als dann Gerüchte über ihren Vater und seine Vergangenheit auftauchen kommt sie einem Familiengeheimnis auf die Spur, was ihr bisheriges Leben ziemlich durcheinander bringt.
Dann tritt Paul in ihr Leben und da ist sie – die große Liebe.
So ganz perfekt läuft es aber nicht für Edith weiter, denn die nächsten Schicksalsschläge kommen auf sie zu und wieder passiert etwas in ihrem Leben … Ich verrate glaube ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass es ihre eigene Herkunft betrifft.
In diesem Roman kommt sehr gut rüber, dass Frauen noch nicht so ihr Leben bestimmen konnte, wie wir es heute zum Glück können. Und vieles einfach vorbestimmt war, von wegen: du bist ja eine Frau und darfst das nicht und hast dich zu fügen.
Susanne hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Sie schafft es, mich zu fesseln, das ich unbedingt weiter lesen möchte. Ich habe viele direkt vor mir gesehen und war live dabei. Sie hat sehr gut in der Zeit recherchiert, das macht für mich einen guten Roman aus, auch wenn ich sehr gerne Fantasy lese.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 359 Seiten 10,99 Euro
Herausgeber: beHEARTBEAT
Erscheinungstermin: 1. Edition 1. Dezember 2021
Dateigröße EBook: 1905 KB 6,99 Euro
Hörbuch
Sprecher: Jodie Ahlborn
Spieldauer: 9 Stunden und 36 Minuten 13,99
Erscheinungsdatum: 29. April 2022
Verlag: Lübbe Audio
Mehr Infos zu Susanne und ihren Bücher gibt es auf ihrer Webseite.